Unser Anliegen

Was will der Verein erreichen?

Bevor wir auf die aktuellen Anliegen des Vereins zu sprechen kommen, lohnt ein Blick in die Satzung:

"Zweck des Vereins ist es, im Zusammenwirken mit dem Eigentümer des Hauses (Stadt Barmstedt), ein attraktives Kultur- und Freizeitangebot zu vermitteln, Kontakt und Kommunikation unter der Bevölkerung bzw. einzelnen Bevölkerungsgruppen zu fördern, Veranstaltungen zu ermöglichen, Interessengruppen zu vereinen, Werk- und Bastelkurse abzuhalten, Sprache, Musik und Literatur zu pflegen, durch Vorträge die Liebe zur engeren Heimat zu stärken, den Garten als Ort der Ruhe und Erholung herzurichten und zu unterhalten sowie die Einhaltung der fiduziarischen Auflagen der Schenkung zu beachten."

Viel davon ist uns bereits gelungen. Gerade beispielsweise durch die Aktivitäten des Kulturvereins "Pfiff" sowie die Angebote von Chören und karitativen Verbänden.

Aber es ist noch reichlich "Luft nach oben": Der Verein möchte gern mit eigenen Angeboten die kulturelle Vielfalt der Stadt Barmstedt bereichern. Im Gespräch sind Auftrittsmöglichkeiten für Barmstedter Künstler, die ihr Können in der Diele vor einem kleinen Publikum zeigen. Oder Saisonfeste im sogenannten "Apfelgarten" - der Obstbaumwiese hinter dem Bauerngarten. Zudem ist es uns im Sinne der Heimatverbundenheit des Schenkers ein großes Anliegen, die plattdeutsche Sprache zu pflegen: Wir freuen uns immer, wenn es wieder Lesungen gibt. Und natürlich gehört auch alle zwei Jahre ein Ausflug der Mitglieder dazu. Auch dazu brauchen wir viele interessierte Neumitglieder.